#1

Blend-Timehole

in meine Tutorials 31.10.2012 09:14
von klaus • 76 Beiträge

Blend-Timehole



Dieses Tutorial wurde von mir entwickelt und mit PI-X3 geschrieben; es unterliegt daher meinem Copyright und darf ohne meine Genehmigung nicht verlinkt werden.

Tutorial © by klaus
www.klaus-grieshaber.de

Folgendes Material wird benötigt:

Eine Hintergruntube
Eine Menschen oder Tiertube
Mein Template welches du unten im Dateianhang downloaden kannst.

1.
Öffne deine Hintergrundtube und kopiere diese mit "rechtsklick-kopieren".
Du kannst natürlich auch ohne Hintergrunttube arbeiten und den HG mit einer Farbe füllen.

2.
Lade das Template herunter und füge deine Kopie nun über "rechtsklick-einfügen" wieder ein.
Passe die Größe auf 600x480 Pixel an und schärfe eventuell nach.
Mittig zentrieren und in einer Farbe deiner Wahl einfärben (je nach Tube).
Es geht zwar auch ohne einfärben, aber je nach Hintergrundbild ist es ratsam wenn dort zu viele Farben beinhaltet sind um die Harmonie im Gesamten beizubehalten; probier es einfach aus.
Danach im Ebenenmanager direkt über dem Basisbild anordnen und einbinden.
Suche dir aus dem Hintergrund nun noch eine helle und eine dunkle Farbe aus.

3.
Markiere nun im Ebenenmanager das "Objekt"; färbe es mit deiner dunklen Farbe ein und blende dieses über "Bearbeiten-Ausblenden" mit diesen Einstellungen 2x aus.



setzte die Transparenz auf 48.

4.
Markiere nun den "Wirbel1-Wirbel2 und Wirbel3" und färbe diese jeweils mit derselben Farbe ein,...gib über "rechtsklick" und dann "Eigenschaften" jeweils eine Vignette von 20 und ebenfalls eine Transparenz von 48 ein.

5.
Den "Innenkreis1" und "Innenkreis2" wandelst du über das Kontextmenü in ein Bildobjekt um.
"Innenkreis1" wird mit weiß gefüllt und bekommt eine Vignette 10.
"Innenkreis2" füllst du mit einem runden Farbverlauf deiner dunklen und hellen Farbe (dunkle Farbe aussen) und stellst die Transparenz auf "33".

6.
Fülle nun "Maske1" mit deiner dunklen Farbe und wenn du magst verseh diese noch mit einer Textur deiner Wahl.
"Maske2" gibst du eine Transparenz von "23",...je nach Farbe aber variirren...

7.
Füge nun deine Tube ein und färbe diese passend zu deinem Werk ein.

8.
Setze noch einen Schriftzug, dein Wasserzeichen und das copy deiner verwendeten Tuben.

9.
Speichere nun dein Werk als Ufo-Datei ab und öffne diese wieder im Gifanimator.

10.
Dort duplizierst du dein Bild 2x.
Öffne im ersten Bild das Auge des "Wirbel1" (Wirbel2 und Wirbel 3 bleiben geschlossen)
Im zweiten Bild öffnest du das Auge von "Wirbel2" (Wirbel1 und Wirbel3 bleiben geschlossen)
und im dritten Bild wird nur das Auge von "Wirbel3" geöffnet (Wirbel1 und Wirbel2 bleiben geschlossen)

11.
Die Verzögerung lassen wir auf "10".

12.
Speicher deine Ani nun als Gif-Datei ab und du hast es geschafft.

Tutorial © by Klaus
www.klaus-grieshaber.de

Auch so könnte es aussehen.......


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 31.10.2012 09:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AndreaC
Forum Statistiken
Das Forum hat 67 Themen und 86 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen